Was ist Reiki?
Reiki kommt aus dem japanischen und bedeutet einfach universelle Lebensenergie
Reiki ist eine ganz natürliche Methode, die jeder wieder erwerben kann, weil er damit schon geboren wurde. Leider geht diese Fähigkeit aber- wie viele andere auch - durch unsere Erziehung und Konzentration auf den Verstand verloren. Glücklicherweise hat Dr. Usui vor ca. 150 Jahren den Weg wiederentdeckt, wie wir für diese Kraft erneut geöffnet werden können.
Jede Mutter legt ihrem Kind auf schmerzende Stellen die Hände auf. Und auch jeder Erwachsene weiß, wie gut es tut, sich die Hände z.B. bei Zahn-, Kopf- oder Magenschmerzen aufzulegen. Bei Reiki geht es nun darum, diese Lebensenergie so zu verstärken, dass sie wie ein Laserstrahl gebündelt bzw. kanalisiert gezielt eingesetzt wirken kann, um Energiedefizite auszugleichen.
Alles auf dieser Welt - auch der menschliche Körper - besteht aus Energie = Schwingung, natürlich unterschiedlicher Intensität. Fehlende Energie oder falsche Schwingungen im Körper führen zu Dissonanzen und letztlich zu Krankheit. Führt man dem Körper dann durch das Auflegen der Hände Reiki = gebündelte Lebensenergie zu, hilft diese, den Energie- bzw. Schwingungsmangel auszugleichen und die Heilung beginnt.
Ob es sich dabei nur um fehlende Energie handelt, die täglichen Aufgaben zu bewältigen oder um eine Krankheit, immer hilft Reiki dem Körper fehlende Lebensenergie zuzuführen und ihm bei der Bewältigung des Problems zu helfen.

Reiki wirkt dabei auf allen Ebenen, sowohl auf körperlicher, wie auf geistiger und seelischer Ebene, so dass Reiki immer die Ursachen des Problems erfasst und die Blockaden dort löst, wo sie sich befinden. 

Dabei muss man nicht einmal wissen, auf welcher Ebene sich das Problem befindet, Reiki findet den Weg allein. 
Die Reiki-Energie fließt immer dort in den Körper, wo die Hände des Reiki-Gebenden aufliegen. So kann man sich selbst genauso Reiki geben wie jedem anderen. Man ist daher nicht auf die Hilfe anderer angewiesen. 
Reiki erfordert keine Konzentration und kann bei jeder Gelegenheit angewandt werden, so dass kaum ein zusätzlicher Zeitaufwand nötig ist.

Reiki kann jeder lernen, es bedarf keiner weiteren Voraussetzungen, es ist lediglich die Einweisung in die Reiki-Kraft durch einen Reiki-Meister nötig.